Dienstag, 16. Oktober 2012

Adox Golf (oder der defekte Balgen)

Adox Golf

Diese Kamera habe ich geerbt. Die Adox Golf ist eine analoge Klappkamera. Sie nutzt 120mm Mittelformatfilm. Die Bilder werden im quadratischen 6x6 Format aufgenommen. An dieser Kamera wird wirklich noch alles von Hand eingestellt. Daher war ich auf einen ersten Test gespannt.

Adox Golf
Getestet habe ich die Kamera in einem Wald bei Köln während einer Mittagspause.
Wald bei Köln




Fokussierung

Bei der Adox Golf werden alle wichtigen Einstellungen direkt am Pronto Verschluss vorgenommen. Eine Möglichkeit die Entfernung zum Objekt, das man fotografieren möchte, zu messen gibt es nicht. Man muss die Entfernung schätzen und dann einstellen. Dies war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe keine Bilder gemacht, bei denen ich die Entfernung nicht schätzen konnte. Die Bilder, die ich hier zeige, sind alle mit der Einstellung unendlich aufgenommen.
Wald bei Köln

Belichtung

Über einen Belichtungsmesser verfügt die Adox Golf nicht. Hier habe ich mir mit einem Handbelichtungsmesser geholfen, den ich mit einer Leica III geerbt habe und auch mit meiner Exakta Varex II nutze. Hat man die richtige Kombination aus Blende und Belichtungszeit ermittelt, so muss man sie direkt am Verschluss einstellen und kann dann auslösen.

Möglich ist dabei neben der Einstellung B, die eine selbst gewählte Länge der Belichtung erlaubt, eine Belichtung von 1/25, 1/50, 1/100 und 1/200 Sekunden.
In Kombination mit einem 400 ASA-Film reicht dies aus.
Kölner Dom und Hohenzollernbrücke
Köln

Die Besonderheit des Klappbalgens

Zum Transport ist das ganze Objektiv der Kamera eingeklappt. Erst wenn man ein Bild machen möchte, wird es durch das Drücken eines kleinen Knopfes auf der linken Seite der Kamera aus geklappt.

Rhein bei Bonn
Bei meiner Kamera ist hier das Problem zu suchen. Nachdem ich den ersten Film entwickelt hatte, zeigten sich auf allen Bildern Fehlbelichtungen im oberen Drittel der Bilder.

Eine Aufnahme hatte ich extra mit verdecktem Objektiv gemacht. Dies sieht man hier.
Im Dunkeln belichtet
Man sieht hier sehr gut, dass durch den Balgen der Kamera Licht auf den Film fällt obwohl die Linse abgedeckt war. Damit wird diese Adox Golf wohl nicht mehr als Kamera dienen können.

Fazit

Trotz der spartanischen Ausstattung gefällt mir das Konzept der Kamera. Man kann wohl keine kompaktere Kamera im analogen Mittelformat finden.
Fokussiert wird nach Schätzung, Belichtung muss extern gemessen werden und für den Filmtransport muss man durch ein kleines Fenster auf der Rückseite auf kleine Nummern auf dem Mittelformatfilm schauen. So gelingt ein Foto wirklich nur, wenn man sich vorher Gedanken macht. Gerade dies gefällt mir jedoch.
Die Schärfe und Belichtung der Bilder scheinen mit durchaus ansprechend. Vielleicht werde ich demnächst versuchen eine weitere Adox Golf - dann hoffentlich mit intaktem Balgen - zu ersteigern.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    schöne analoge Photographie.

    Bei dem Kölner Photo handelt es sich allerdings um die Hohenzollern-Brücke und nicht die Deutzer-Brücke.

    Grüße aus der Domstadt

    Daniel

    AntwortenLöschen